1Einführung

 

Herzlich Willkommen zur Umfrage zum Forschungsbedarf hinsichtlich radikalen Innovationen 

 
 
 

Haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Teilnahme. 

 
 
 

Radikale Innovationen, d. h. besonders neuartige und weitreichende Innovationen, sind mehr und mehr, v. a. in führenden Unternehmen, in der Diskussion. Die folgende Grafik zeigt die zunehmende Wichtigkeit von radikalen Innovationen.
Zunehmend wird behauptet, dass es nicht mehr ausreicht, seine bestehenden Produkte inkrementell, d. h. stückweise, zu verbessern (vgl. Bild unten).

Der Anspruch an wirklich neue Produkte, die der Markt und der Nutzer oder gar das produzierende Unternehmen noch nicht kennt, steigt peu à peu an.


In dieser Umfrage soll das Verständnis bzw. die Wahrnehmung hinsichtlich radikal neuer Ideen und Innovationen analysiert werden. 

 
 
 
 


Impressum
Thorsten Herrmann, Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart,
Telefon: +49 (0)711 685 66057, E-Mail: thorsten.herrmann@iktd.uni-stuttgart.de, Internet: https://www.iktd.uni-stuttgart.de
 

2Datenschutz

 

Hinweise zur Umfrage:
Im Zuge meines Promotionsvorhabens führe ich eine Untersuchung zum Verständnis zu radikalen Innovationen durch. Gleichzeitig wird die Wichtigkeit für und der Umgang mit radikalen Innovationen in Unternehmen untersucht. Ein weiterer Untersuchungsaspekt ist die Wahrnehmung von besonders innovativen (=radikalen) Produkten durch potenzielle Nutzer.
Aus all diesen Aspekten soll neuer Forschungsbedarf hinsichtlich dieser Thematik analysiert werden.
 

 
 

Hinweise zum Datenschutz:
Die Umfrage wurde von Herrn Thorsten Herrmann, M.Sc., im Zuge seines Promotionsvorhabens an der Universität Stuttgart erstellt. Während der Umfrage werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert, die zu jederzeit anonymisiert sind. Im Zuge der Verfassung seiner Doktorarbeit zur Erlangung eines Doktorgrads wird Herr Herrmann im Nachgang zu dieser Umfrage Ihre Antworten auswerten und Ihre gemachten Daten verarbeiten.

Um einen Rückschluss auf Sie als Person zu vermeiden, wurde  folgendes Vorgehen festgesetzt:

Rechtsgrundlage  für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit § 4 bzw. – bei Beschäftigten der Universität Stuttgart - § 15 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg.
Gemäß der Rechtsgrundlage werden Ihre Aussagen anonymisiert, streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Die Teilnahme an dieser Umfrage ist ohne die Nennung Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten realisierbar. Ein Rückschluss Ihrer Antworten auf Ihre Person ist daher nicht möglich. Ihre Antworten werden über eine sichere, SSL-verschlüsselte Verbindung zu uns übertragen und auf unserem universitätsinternen Server sicher gespeichert. Die Daten werden nur für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen unserer Forschung ausgewertet. Die Rohdaten der Umfrage werden für 10 Jahre gespeichert. Eine Weitergabe der Daten oder gar eine Veröffentlichung erfolgt nur in aggregierter Form, die einen Rückschluss auf eine bestimmte Person nicht mehr zulässt. Die Auswertung Ihrer Daten wird ausschließlich durch den Studienleiter vorgenommen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Auskunft sowie Löschung, Berichtigung oder die Einschränkung der Verarbeitung über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten, sofern Sie diese beispielsweise in Form Ihrer E-Mailadresse freiwillig hinterlassen. Sie können hierzu eine Kopie Ihrer gespeicherten Daten einfordern.  Nach erfolgtem Widerruf werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht. Es bestehen keinerlei bekannte Risiken bei der Teilnahme an der Umfrage. Sie können diese Umfrage jederzeit ohne Angabe von Gründen unter- oder abbrechen. Durch einen Abbruch entstehen Ihnen keinerlei persönliche Nachteile.

Verantwortlicher für den Datenschutz i. S. d. Datenschutzgrundverordnung:
Thorsten Herrmann,
Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart,
Tel: 0711 685 66057, thorsten.herrmann@iktd.uni-stuttgart.de

Urheberrechtshinweis:
Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich - von Thorsten Herrmann selbst erstellt wurden und dem Schutz des Urheberrechts unterliegen. Diese dürfen damit beispielsweise weder kopiert, noch verändert noch auf anderen Web-Sites verwendet werden. Der Nutzung der allgemein zugänglichen Texte durch Dritte stimmen wir hiermit - auch auszugsweise - nur unter der Bedingung zu, dass Thorsten Herrmann als Urheber genannt wird. Die Nutzung der anderen Inhalte, wie beispielsweise der Bilder und Grafiken, ist nicht gestattet. Sollten Sie jedoch Interesse an einem Nutzungsrecht haben, wenden Sie sich bitte an oben genannte Adresse.

Hinweis zum Gewinnspiel:
Am Ende der Umfrage haben Sie die Möglichkeit an einem Gewinnspiel (Gewinn: 25 Euro Amazon Gutschein) teilzunehmen. Geben Sie bitte für die Teilnahme auf der letzten Seite Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse für die Gewinnbenachrichtigung ein. Wir werden Sie aus keinen anderen Gründen (Werbung, Newsletter etc.) kontaktieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-ADresse werden nur für die Dauer der Gewinnermittlung und evtl. Benachrichtung gespeichert.

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:
Teilnehmen kann jede Person ab 18 Jahren, die an der Umfrage vollständig teilgenommen hat. Die Teilnahme von MitarbeiterInnen der Universität Stuttgart sowie deren Angehörige ist ausgeschlossen. Weiterhin sind Personen, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben, ausgeschlossen. Jede Person kann nur einmal teilnehmen. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist nur möglich, wenn Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden erklären. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern mittels Zufallsgenerator ermittelt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Rechtsweg, Barauszahlung und Umtausch sind ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 31.03.2019. Veranstalter des Gewinnspiels ist Thorsten Herrmann, Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart

Über die Plattform Thesius können Sie außerdem einen weiteren attraktiven Preis gewinnen. Einen Link, um an der Thesius-Verlosung teilzunehmen, finden Sie auf der letzten Seite am Ende der Umfrage.



Mit dem Klicken auf den Weiter-Button erklären Sie sich dazu bereit, dass wir Ihre Daten in der zuvor beschriebenen Weise verwenden dürfen. 

 
 
 


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3Ihre Tätigkeit im Unternehmen

3.1Sind Sie in Ihrer beruflichen Tätigkeit im erweiterten Feld der Entwicklung von neuen Produkten/Innovationen, d. h. der Produktgestaltung tätig (z. B. Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Forschung, Versuch/Erprobung, Vertrieb/Marketing, Produktmanagement, Produktionsplanung, Anwendungstechnik, Innovationsmanagement oder Ähnliches; vgl. Bild)

 
 
 


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4Nachfragen zu Ihrer Tätigkeit

4.1Wie lange sind Sie bereits im (erweiterten) Tätigkeitsfeld der Produktentwicklung tätig?

4.2In wie vielen Produktentwicklungsprojekten waren Sie bisher ungefähr involviert?

4.3In welchem Tätigkeitsfeld sind Sie beschäftigt? Bei Zuordnung zu mehr als einem Tätigkeitsfeld entscheiden Sie sich bitte für das, bei dem Sie hauptsächlich tätig sind.

4.4


4.5 Wie würden Sie Ihre Rolle im Unternehmen bezeichnen?


4.6


 
 
 


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5Fragen zu Ihrem Unternehmen

5.1 Welcher Branche ist Ihr Unternehmen zuzuordnen?
Mehrfachnennungen erlaubt.


5.2


5.3Welcher Unternehmensform würden Sie Ihr Unternehmen in erster Linie zuordnen?

5.4


5.5Wie hoch war der Jahresumsatz Ihres Unternehmens im letzten Geschäftsjahr in etwa?

5.6Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen momentan in etwa?

5.7In welchem Land ist der Hauptsitz Ihres Unternehmens?

5.8


5.9Ist Ihr Unternehmen eher Markt-getrieben (market driven) oder Technologie-getrieben (technology driven)?

5.10Welche Marktposition würden Sie Ihrem Unternehmen hinsichtlich der Marktanteile zuschreiben (bezogen auf den Markt, auf dem Ihr Unternehmen am aktivsten ist)?

 
 
 


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6Kenntnis über Unterschied von radikal und inkrementell

6.1Wissen Sie, um was es sich beim Terminus/Begriff "radikale Innovation" handelt?

 
 
 


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7Erklärung Begriffspaar radikal und inkrementell

 

In der Innovationsforschung wird die Ausprägung des Neuheitsgrads in Produkten oftmals durch die Dichotomie (=Begriffspaar) von radikal und inkrementell beschrieben. Im Folgenden wird in groben Zügen beschrieben, was inkrementell und radikal bedeutet.



Ein neues Produkt wird als inkrementelle Innovation bezeichnet, wenn ...

... der Innovationssprung eher gering ausfällt und eher einer kontinuierlichen, schrittweisen Verbesserung gleicht. Beispiel ist die Weiterentwicklung des Automobils durch zunehmende, "kleinere" Neuerungen (vgl. Innovationssprung von Golf 3 zu 4 usw.).


Ein neues Produkt wird als radikale Innovation bezeichnet, wenn ...

... der Innovationssprung dagegen deutlich größer ausfällt und eher einer sehr neuen, z. T. noch nie dagewesenen Verbesserung gleicht. Beispiel ist der Innovationssprung von der Analogkamera zur Digitalkamera, worin sich der Innovationssprung sowohl technologisch als auch durch einen höheren Kundennutzen etc. zeigt.



Diese kurze Erklärung ist für das weitere Verständnis der Umfrage ausreichend. 

 
 
 


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8Verständnis zu verschiedenen Innovationsarten

8.1


8.2


8.3 Welche der folgenden Synonyme für radikale Innovationen haben Sie schon einmal gehört / kennen Sie?


8.4Wissen Sie, um was es  sich bei dem Terminus/Begriff "inkrementelle Innovation" handelt?

 
 

In der Innovationsforschung wird die Ausprägung des Neuheitsgrad in Produkten oftmals durch die Dichotomie (=Begriffspaar) von radikal und inkrementell beschrieben. Im Folgenden wird in groben Zügen beschrieben, was inkrementell und radikal bedeutet.


Ein neues Produkt wird als inkrementelle Innovation bezeichnet, wenn ...

... der Innovationssprung eher gering ausfällt und eher einer kontinuierlichen, schrittweisen Verbesserung gleicht. Beispiel ist die Weiterentwicklung des Automobils durch zunehmende, "kleinere" Neuerungen (vgl. Innovationssprung von Golf 3 zu 4 usw.).



Ein neues Produkt wird als radikale Innovation bezeichnet, wenn ...

... der Innovationssprung dagegen deutlich größer ausfällt und eher einer sehr neuen, z. T. noch nie dagewesenen Verbesserung gleicht. Beispiel ist der Innovationssprung von der  Analogkamera zur Digitalkamera, worin sich der Innovationssprung sowohl technologisch als auch durch einen höheren Kundennutzen etc. zeigt.


Diese kurze Erklärung ist für das weitere Verständnis der Umfrage ausreichend. 

 
8.5


8.6


 
 
 

Sie haben schon die Hälfte der Umfrage geschafft. Vielen Dank bis hierhin. 

 


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9Unterscheidung radikal und inkrementell

9.1


9.2Unterscheiden Sie in Ihrem Unternehmen zwischen radikalen und inkrementellen Innovationen? [z. B. unterschiedliche Projekttypen, unterschiedliche Ideentypen, unterschiedliche Strategieansätze oder ähnlich]

9.3


 
 
 


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10Indikatoren für radikale Produktideen - Beispiele

 

Das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design der Universität Stuttgart beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der methodischen Unterstützung bei der Entwicklung radikaler Innovationen.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses, dem sogenannten Ideenmanagement und der klaren Definition für eine radikale Produktidee. Diese muss unternehmensspezifisch an die Belange des Unternehmens angepasst sein.

Beantworten Sie im Folgenden daher bitte einige Fragen zum Management von / Umgang mit neuen Produktideen in Ihrem Unternehmen.



Waren die zuvor gestellten Fragen, hauptsächlich auf radikale Innovationen (Produkte) gemünzt, zielen die folgenden Fragen hauptsächlich auf radikale Produktideen und somit die Vorstufe der radikalen Innovation ab. 

10.1


 
 
 


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11Indikatoren für radikale Produktideen

11.1 Welche der folgenden Eigenschaften sind in Ihren Augen typische Indikatoren für radikale Produktideen bzw. hätten für Sie auch Relevanz, um eine Produktidee als radikal zu klassifizieren?


11.2


 
 
 


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12Bewertung von Produktideen

 

Das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design der Universität Stuttgart beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der methodischen Unterstützung bei der Entwicklung radikaler Innovationen.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses, dem sogenannten Ideenmanagement und der klaren Definition für eine radikale Produktidee. Diese muss unternehmensspezifisch an die Belange des Unternehmens angepasst sein.
Beantworten Sie im Folgenden daher bitte einige Fragen zum Management von / Umgang mit neuen Produktideen in Ihrem Unternehmen. 

 

12.1 Wie werden in Ihrem Unternehmen neue Produktideen bewertet?


12.2


12.3 Wer bewertet in Ihrem Unternehmen neue Produktideen?


12.4


12.5Treten bei der Bewertung von neuen Produktideen Probleme auf bzw. sehen Sie bei der Bewertung neuer Produktideen Defizite in Ihrem Unternehmen?

12.6


12.7Spielen bei der Bewertung von neuen Produktideen nur "harte" messbare Kriterien (wie benötigte Finanzmittel, Time-to-Market, Ressourcenaufwand, zukünftige Marktanteilspotenziale, Nachfragezahlen) eine wichtige Rolle oder werden auch "weichere"/langfristige Kriterien wie Imagegewinn, Mehrwert für Mitarbeiter, langfristiger Wissensaufbau, Begeisterungseffekte beim Kunden etc. berücksichtigt.

12.8Sind Sie der Meinung, dass der Ansatz, wie momentan in Ihrem Unternehmen Produktideen bewertet werden, radikale Produktideen fördert? Eine radikale Produktidee soll hier als Vorstufe einer radikalen Innovationen gesehen werden.

12.9Sind Sie der Meinung, dass der Ansatz, wie momentan in Ihrem Unternehmen Produktideen bewertet werden, sinnvoll ist?

12.10Sind Sie der Meinung, dass der Ansatz, wie momentan in Ihrem Unternehmen Produktideen bewertet werden, so richtig ist, um diesen für radikale Produktideen anzuwenden? Eine radikale Produktidee soll hier als Vorstufe einer radikalen Innovationen gesehen werden.

12.11


12.12Werden in Ihrem Unternehmen für besonders innovative Produktideen / radikale Produktideen die gleichen Ansätze bei der Ideenbewertung verfolgt, wie bei inkrementellen bzw. weniger innovativer Produktideen?
Eine radikale Produktidee soll hier als Vorstufe der radikalen Innovationen gesehen werden. Bei der inkrementellen Produktidee gilt Gleiches analog.

12.13


12.14Sie haben angegeben, dass bei der Bewertung besonders innovativer Produktideen / radikaler Produktideen die gleichen Ansätze bei der Ideenbewertung verfolgt werden, wie bei inkrementellen Produktideen.

Sind Sie der Meinung, dass ein differenziertes Vorgehen bei den oben genannten Produktideen zweckmäßig wäre, d. h. ein spezielles Vorgehen bei der Bewertung radikaler Produktideen (z. B. differenziertere Betrachtung, andere Kriterienbetrachtung etc.)?

Eine radikale Produktidee soll hier als Vorstufe der radikalen Innovationen gesehen werden. Bei der inkrementellen Produktidee gilt Gleiches analog.

12.15Würden Sie sich bei der Bewertung von Produktideen bzw. der Erarbeitung eines strukturierten Prozesses Unterstützung wünschen?

12.16


12.17


 
 
 


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13Forschungsbedarf sowie Innovationsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen

13.1Würden Sie die Aussagen bekräftigen, dass der Umgang mit radikalen Produktideen in der Produktentwicklung noch mehr Forschungsarbeit erfahren sollte (insbesondere Grundlagen im Ideenmanagement: Generierung, Bewertung etc. von radikalen Produktideen)?

13.2Würden Sie sich für die Entwicklung radikaler Innovationen methodische Unterstützung wünschen, z. B. in Form eines definierten sinnvollen Kriteriensets, der Empfehlung von zweckmäßigen Methoden sowie Hinweisen zum Anwenderteam, Anwendungszeitpunkt von Bewertungen, Reifegradmanagement, Detaillierungsstufen oder Ähnlichem?

 
 
 

Inwiefern würden Sie folgenden Aussagen zustimmen? 

 
 

13.3Von deutschen Unternehmen gehen zu wenig radikale Innovationen aus?

13.4


13.5Von europäischen Unternehmen (Deutschland ausgenommen) gehen zu wenig radikale Innovationen aus?

13.6


13.7Deutsche Unternehmen verlassen sich zu sehr auf die Weiterentwicklung ihrer bestehenden Produkte als zunehmend auf neue Perspektiven, d. h. auf ganz neue, d. h. radikale Innovationen zu setzen?

13.8Europäische Unternehmen (Deutschland ausgenommen) verlassen sich zu sehr auf die Weiterentwicklung ihrer bestehenden Produkte als zunehmend auf neue Perspektiven, d. h. auf ganz neue, d. h. radikale Innovationen zu setzen?

 
 

Sie haben es fast geschafft. Dies ist die vorletzte Seite. Vielen Dank bis hierhin. 

 
 
 


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14Interesse an weiterem Kontakt zur Thematik.

14.1Hätten Sie Interesse an weiteren Informationen über Forschungsarbeit zu radikalen Innovationen bzw. zum strukturierten Bewerten von Produktideen?

 

Gerne können Sie mit uns unverbindlich in Kontakt treten.

Ansprechpartner:
Thorsten Herrmann, M.Sc.  
Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design,
Universität Stuttgart,
Arbeitsgruppe Methodische Produktentwicklung,
Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart  +49 (0)711 685-66057  
E-Mail  
Homepage 

 


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15Wahrnehmung der Radikalität in Produkten

 


Dies ist der letzte Teil der Umfrage:


Im Folgenden werden Ihnen jeweils mehrere, verschiedene Varianten eines Produkts gezeigt. Bitte entscheiden Sie, welches der drei Produktvarianten für Sie die radikalste Produktvariante darstellt. Es wird fünf verschiedene Durchläufe mit unterschiedlichen Produkten geben.
Bitte entscheiden Sie mit dem Hintergedanken, dass diese Produktvarianten so tatsächlich am Markt verfügbar wären. 

 


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16Wahrnehmung der Radikalität von Produkten (1. Durchlauf)

16.1 Welche der folgenden drei Produktvarianten stellt für Sie eine radikale Variante dar, wenn Sie davon ausgehen, dass momentan 100 km mit einem Kraftfahrzeug (Kfz.) mit ca. 5-6 Liter Sprit (Benzin/Diesel) im Schnitt gefahren werden können?

Mehrfachnennungen möglich
Es wird davon ausgegangen, dass alle anderen Eigenschaften des Produkts (hier: Leistung, Platz, Farbe, Komfort etc.) gleich sind.


 


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17Wahrnehmung der Radikalität von Produkten (2. Durchlauf)

17.1 Welche der folgenden drei Produktvarianten stellt für Sie eine radikale Variante dar, wenn Sie davon ausgehen, dass momentan die Bauzeit eines Einfamilienhauses nach Abschluss der Planungsphase etwa 1 Jahr dauert?

Mehrfachnennungen möglich
Es wird davon ausgegangen, dass alle anderen Eigenschaften des Produkts (hier: Platz, Energieeffizienz, Stabilität etc.) gleich sind.


 


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18Wahrnehmung der Radikalität von Produkten (3. Durchlauf)

18.1 Welche der folgenden drei Produktvarianten stellt für Sie eine radikale Variante dar, wenn Sie davon ausgehen, dass es momentan 1,5 Minuten dauert, bis eine Kaffeemaschine eine fertig trinkbare Tasse frischen Kaffee zubereitet?

Mehrfachnennungen möglich
Es wird davon ausgegangen, dass alle anderen Eigenschaften des Produkts (hier: Geschmack, Tassenvolumen etc.) gleich sind.


 


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19Wahrnehmung der Radikalität von Produkten (4. Durchlauf)

19.1 Welche der folgenden drei Produktvarianten stellt für Sie eine radikale Variante dar, wenn Sie davon ausgehen, dass die Strecke München - Berlin momentan in 4 Stunden mit dem Zug zu schaffen ist?

Mehrfachnennungen möglich
Es wird davon ausgegangen, dass alle anderen Eigenschaften des Produkts (Komfort, Platzangebot, Größe des Zugs etc.) gleich sind.


 


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20Wahrnehmung der Radikalität von Produkten (5. Durchlauf)

20.1 Welche der folgenden drei Produktvarianten stellt für Sie eine radikale Variante dar, wenn Sie davon ausgehen, dass ein großes Flugzeug momentan 800 Passagiere transportieren kann?

Mehrfachnennungen möglich
Es wird davon ausgegangen, dass alle anderen Eigenschaften (Treibstoffverbrauch, Umweltbelastung, Ticketpreis, Platzangebot je Passagier etc.) bei diesem Produkt gleich sind


 


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21Abschluss der Umfrage

 


Haben Sie vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie haben damit einen großen Anteil für unsere Forschungsarbeit geleistet.

Sie haben Anmerkungen zur Umfrage? Gerne können Sie den Ansprechpartner hierzu kontaktieren.
 

 
21.1


 
 



Sie möchten an einem weiteren Gewinnspiel teilnehmen. Unter folgendem Link können Sie an der Losung der Plattform thesius teilnehmen, für das diese Umfrage registriert ist. Beispielhafter Gewinn: GoPro HERO7 Actionkamera (bis 23.11.2018); weitere Preise ähnlich.

https://www.thesius.de/umfrage/doktorarbeit-thema-av2rY6Xa/DdwBVWMb 

 
 
 
 

Durch Klicken auf den Absende-Button wird Ihre Umfrage gespeichert und übermittelt.
 

 


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