1Information

 
 

Welchen Einfluss hat die Elektromobilität auf den Betrieb eines Logistikzentrums und das Stromnetz? Dieser Frage gehen das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) und das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) der Universität Stuttgart in einem Forschungsprojekt nach.

Um dabei Logistikzentren hinsichtlich Betriebsabläufen sowie Fahrleistungen der Lkw möglichst realitätsnah modellieren zu können, soll mit dieser Umfrage eine umfangreiche Datenbasis geschaffen werden. Sie richtet sich gezielt an Spediteure sowie Fach- und Führungskräfte, welche in einem Logistikzentrum in den Bereichen Hofmanagement und Rampe tätig sind.

Das Vorgehen ist Teil des Projekts REALIST (Reallabor zur beschleunigten Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart), welches vom Klima-Innovationsfonds der Stadt Stuttgart gefördert wird. Im Rahmen von REALIST soll ein integriertes Logistik- und Stromversorgungskonzept für eine nachhaltige elektrische Stadtbelieferung entwickelt und praktisch im Rahmen eines Reallabors erprobt werden.

Die Befragung ist in sieben Abschnitte unterteilt und dauert ca. 10 - 15 Minuten. Sollten Sie einzelne Fragen nicht beantworten können oder wollen, können diese einfach unbeantwortet bleiben.

Die Daten werden anonym ausgewertet und zentrale Ergebnisse zu Publikationszwecken verwendet. Die Teilnehmer erhalten die zentralen Ergebnisse der Befragung auf Wunsch kostenfrei zugesendet.


Vielen Dank für Ihre Teilnahme.


Impressum: https://www.uni-stuttgart.de/impressum/ 

 

2Allgemeine Fragen

 
 

Die Umfrage enthält teilweise Fragen, die wahrscheinlich nur von einem Betreiber eines Logistikzentrum oder Spediteur beantwortet werden können. 

 

2.1
Welchem Wirtschaftszweig ist Ihr Betrieb zugeordnet?
Mehrfachnennung möglich


2.3 Wie lässt sich Ihr Betriebsstandort typisieren?
Mehrfachnennungen möglich


2.5 Welchem Logistiksegment würden Sie Ihren Betrieb zuordnen?
Mehrfachnennungen möglich


2.7 Welche Leistungen erbringen Sie?
Mehrfachnennung möglich


2.9 Welche Ladungsträger werden verwendet?
Mehrfachnennung möglich


2.10



2.11


2.12


2.13



2.14An welchen Tagen arbeitet Ihr Betrieb?

2.15Was sind Ihre Betriebszeiten?

2.16


2.17


3Tägliches Fahrtenaufkommen

3.1



 
 

Welche Arten von Fahrzeugen erreichen das Logistikzentrum und wie ist die prozentuale Aufteilung? (Die Summe aller Fahrzeuge liegt bei 100 %.) 

3.2Kleinlaster und umgebaute Pkw bis 3,5 Tonnen

0 %

100 %


 

3.3Leichte LKW bis 7,5 t

0 %

100 %


 

3.4Schwere LKW ab 7,5 t

0 %

100 %


 


 
3.5Wie hoch ist der Anteil betriebseigener Fahrzeuge, die Ihr Betriebsgelände anfahren?

0 %

100 %


 


 
 


Bitte beachten Sie die folgenden Definitionen:

Fernverkehr / Hauptläufe: Verkehre zwischen Depot-/Lagerstandorten bzw. über 150 km

Nah- / Regionaler Verkehr: Verkehre im Sammel- und Verteilerverkehr bzw. unter 150 km 

 

3.6


3.7



 
 

Beim Fahrtenaufkommen werden Ein- und Ausfahrten getrennt betrachtet. Das heißt, die Abwicklung eines Fahrzeugs bedingt in der Regel eine Ein- und eine Ausfahrt und sollte daher auch als getrennte Fahrten angegeben werden. 

 
 

Wie ist die tageszeitliche Verteilung der Einfahrten?
Falls genaue Zahlen nicht zur Hand, Anteile bitte schätzen 

3.8Angaben in:

3.9


3.10


3.11


3.12


3.13


3.14


3.15


3.16


3.170 bis 3 Uhr

0 %

100 %


 

3.183 bis 6 Uhr

0 %

100 %


 

3.196 bis 9 Uhr

0 %

100 %


 

3.209 bis 12 Uhr

0 %

100 %


 

3.2112 bis 15 Uhr

0 %

100 %


 

3.2215 bis 18 Uhr

0 %

100 %


 

3.2318 bis 21 Uhr

0 %

100 %


 

3.2421 bis 24 Uhr

0 %

100 %


 

 
 


Wie ist die tageszeitliche Verteilung der Ausfahrten?
Falls genaue Zahlen nicht zur Hand, Anteile bitte schätzen 

3.25Angaben in:

3.26


3.27


3.28


3.29


3.30


3.31


3.32


3.33


3.340 bis 3 Uhr

0 %

100 %


 

3.353 bis 6 Uhr

0 %

100 %


 

3.366 bis 9 Uhr

0 %

100 %


 

3.379 bis 12 Uhr

0 %

100 %


 

3.3812 bis 15 Uhr

0 %

100 %


 

3.3915 bis 18 Uhr

0 %

100 %


 

3.4018 bis 21 Uhr

0 %

100 %


 

3.4121 bis 24 Uhr

0 %

100 %


 

4Einfahrten

 

4.1 Wie hoch ist die mittlere Verspätung der ankommenden Fahrzeuge?


4.2 Welche mittlere Strecke haben Fahrzeuge kleiner 3,5 t (z. B. Sprinter) vor der Ankunft im Logistikzentrum zurückgelegt?


4.3 Welche mittlere Strecke haben Fahrzeuge größer 3,5 t vor der Ankunft im Logistikzentrum zurückgelegt?


5Im Hof

5.1 Wie hoch ist die durchschnittliche Wartezeit im Hof?


5.2Wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl der anzufahrenden Stationen (Docks, Kontakte) im Logistikzentrum?

5.3Gibt es eine ausgewiesene (Stell-)Fläche auf dem Werksgelände, auf der ankommende LKW die Wartezeit bis zur Abfertigung überbrücken können?

5.4


5.5


5.6Sind nichtgenutzte betriebseigene Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände abgestellt oder werden diese bspw. nachts von den Fahrern mit nach Hause genommen?

5.7


6An der Rampe

6.1 Wie lange ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit eines Fahrzeugs < 3,5 t an einem Dock (Tor)?


6.2 Wie lange ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit eines Fahrzeugs > 3,5 t an einem Dock (Tor)?


6.3


6.4


 
6.5Wie ist die durchschnittliche Auslastung eines Docks?

0 %

100 %


 

6.6Könnten Fahrzeuge länger als zur reinen Be- und Entladung nötig an einem Dock stehen bleiben, um einen längeren Ladezeitraum für elektrische Fahrzeuge zu ermöglichen?

7Abfahrt

7.1 Welche mittlere Strecke werden Fahrzeuge kleiner 3,5 t (z. B. Sprinter) nach Abfahrt aus dem Logistikzentrum zurücklegen?


7.2 Welche mittlere Strecke werden Fahrzeuge größer 3,5 t nach Abfahrt aus dem Logistikzentrum zurücklegen?


8Elektromobilität

8.1Würde Ihr Unternehmen in Zukunft den eLKWs eine Lademöglichkeit während der Warte-, Be- und Entladezeit anbieten?

8.2Würde Ihr Unternehmen in Zukunft den eLKWs einen Batterietausch (wenn es technisch möglich wird) während der Warte-, Be- und Entladezeit anbieten?

8.3Wäre Ihr Unternehmen bereit, logistische Prozesse für einen längeren Ladevorgang des eLKW zu verlegen?

8.4Beabsichtigt Ihr Unternehmen in Zukunft Ihren Mitarbeitern eine Lademöglichkeit für den eigenen ePKW während der Arbeitszeit anzubieten?

9Anregungen/Notizen zu Elektromobilität in der Logistik

9.1